Liebe Freunde, liebe Jecke,
liebe Karnevalisten,
nach dem gestrigen Bericht auf www.express.de „Boykott: Kölner Band sagt Auftritt ab – Grund sind Ihrefelder Zigeuner“ sehen wir uns gezwungen, auch von unserer Seite in aller Kürze eine Stellungnahme abzugeben:
Wir die „Ihrefelder Zigeuner vun 1965 e.V.“ streben bereits seit März 2021 eine Namensänderung an. Unser Vereinsname ist sicher nicht mehr zeitgemäß, ohne dass wir uns jetzt an dieser Stelle detailliert an den vielschichtigen Diskussionen rund um das politisch korrekte Wording beteiligen wollen.
Wir distanzieren uns hiermit ganz klar von Rassismus und Ausgrenzungen! Auch wir stehen für eine bunte und friedliche Zukunft, in der kein Mensch diskriminiert wird.
Unser Verein besteht seit 1965 und trägt seit 1967 den Namen Ihrefelder Zigeuner – zuvor „Inseljecke“. Nach längeren Überlegungen, haben wir uns letztendlich schon Anfang 2021 auf den teils alten, teils neuen Namen „Kölsche Inseljecke“ geeinigt. Was bis heute fehlt, ist die offizielle Eintragung in das Vereinsregister.
Wir bedauern den ganzen Vorfall und die Unannehmlichkeiten für alle Betroffenen sehr und hoffen, mit der bereits seit Monaten beantragten Namensänderung, ebenfalls ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen!